Home Hegeringe Hegering II Ferienpassaktion Hegering Schüttorf
Ferienpassaktion Hegering Schüttorf Drucken E-Mail
Geschrieben von: T. Brunklaus   
Montag, den 03. Juli 2017 um 20:31 Uhr

Mit Jägern und Imker am Rabenbaum

 

Über 40 Kinder lernen im Rahmen der Schüttorfer Ferien(s)passaktion die Natur kennen.

 

Auch die 9. Auflage der Schüttorfer Waldrallye war überbucht, so dass das Los über die Teilnahme entscheiden musste. Die Schüttorfer Jäger hatten sich wieder kräftig in Zeug gelegt, um den Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren einen erlebnisreichen Ausflug in die Natur unter dem Motto „Auf der Pirsch mit den Jägern“ zu ermöglichen.

2017 hgr2 ferienpass1.1.1

Nach der Begrüßung durch die Schüttorfer Jagdhornbläser demonstrierte ein Jagdhundeexperte des Hegering II die Leistungsfähigkeit zahlreicher Hunde im Jagdbetrieb. Bei dieser ersten Station der Pirsch zeigten die Hunde viel Freude und Eifer bei der Wasserarbeit. Anschließend ging es mit den 3 Planwagen in das Forstgebiet Samerrott.

Rund um den sagenumwobenen Rabenbaum durchliefen die hoch motivierten Kinder einen Informationsparcours. An dem Infomobil „Lernort Natur“ der Grafschafter Jägerschaft erfuhren die Kinder Wissenswertes über die heimische Tierwelt. Die übrigen Stationen standen unter dem Aspekt „die Natur bewusster wahrnehmen“. Mit allen Sinnesorganen erforschten die Teilnehmer die heimische Tier- und Pflanzenwelt. So konnten beispielweise Tiere anhand von Fährten und Lockrufen bestimmt werden. Geschicklichkeit bewiesen die Kinder beim Erstellen von Wildfährten in Ton.

 2017 hgr2 ferienpass2.1

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die Unterstützung durch den Imkerverein Bentheim Obergrafschaft e.V. Der 1. Vorsitzende Günter Hesping war mit einem Bienenvolk vor Ort und erklärte den Kindern die Haltung von Honigbienen, die Produktion von Honig sowie die Wichtigkeit der Bestäubungsleistung der Bienen für die Natur im Allgemeinen. Natürlich gab es auch Honig zum Probieren.

2017 hgr2 ferienpass3.1

Zum Ausklang an der Landscheune der Gaststätte Venhaus stärkten sich die Kindern mit Grillwürstchen und kühlen Getränke und erhielten Urkunden und umfassendes Informationsmaterial zum Thema Jagd und Natur, bevor sie glücklich und erschöpft von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.

2017 hgr2 ferienpass4.1

Der Dank des Organisationsteams -bestehend aus Gertrud Venhaus, Fritz Byknüver, Oliver Hilderink und Klaus Neesen- geht an alle Helfer, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Alle freuen sich auf die Ausrichtung im nächsten Jahr.

 

Klaus Neesen

 
Jägerschaft Grafschaft Bentheim e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround and Heinrich Jan Keute